Flüssiger Genuss Lernen Sie Ihr Mineralwasser und Bier zu schätzen
Flüssiger GenussLernen Sie Ihr Mineralwasser und Bier zu schätzen

Wissenswertes und Interessantes

Hier werden Informationen rund um die Themen Genuss, Mineralwasser und Bier zur Verfügung gestellt.

 

 

Auf Platz 1 der europäischen Biertrinker im pro-Kopf-Jahresverbrauch stehen die Tschechen, gefolgt von den Österreichern und auf Platz 3 erst die Deutschen. Falls man allerdings Bayern alleine betrachten würde, würden die Bayern mit Abstand auf Platz 1 stehen.

 

Wussten Sie, dass in Deutschland mehr Mineralwasser als Bier getrunken wird?

 

Wussten Sie, dass das bayrische Reinheitsgebot von 1516 das älteste Lebensmittelgesetz ist, dass bis heute noch Bestand hat? Das Reinheitsgebot erlaubte es nur Wasser, Hopfen und Gerste zum Brauen zu verwenden. Hefe war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die Hefen wurden erst von Louis Pasteur 2 Jahrhunderte später entdeckt. International ist das deutsche Reinheitgebot eines der angesehensten Prädikate.

 

Mineralwässer hießen früher Mineralwasser, da sie eine bestimmte Menge an Mineralstoffen enthalten mussten, heutzutage gibt es diese Vorgabe nicht mehr. Allerdings ist jedes Mineralwasser auf Grund der Zusammensetzung der Mineralien individuell. Diese Charakteristik entsteht durch die einzelnen Gesteinsschichten, die das Wasser auf dem Weg zum Quellvorkommen durchfließt.

Hier finden Sie uns

Kammerer-Jungmann-Str. 7

85375 Neufahrn b. Freising

0171/7305909

Bei Fragen und Reservierungen

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Markus Ernst